RGB-LED-Tisch mit APA102 und RPi W

In Zuge eines 8-wöchigen Betriebspraktikum im Sommer 2017, haben ein Mitschüler und ich an der Hochschule Bochum, einen RGB-LED-Tisch gebaut.

Es sollte ein Tetris-Tisch gebaut werden, dabei galt es, einen Tisch mit einer RGB LED Matrix auszustatten, auf dem es möglich sein sollte, RETRO Games (bspw. Tetris) zu spielen. Als Steuereinheit sollte ein Raspberry Pi Zero W verwendet werden. Bedienbar sollte der Tisch über eine Android App sein. Zusätzlich wurde ein Punktesystem sowie Snake als weiteres Spiel programmiert. Genutzt worden sind 200 RGBs mit dem Chip APA102.

Für eine genaue Beschreibung wurde während des Praktikums von uns ein Artikel verfasst, welcher auf der Homepage von der Hochschule Bochum zu finden ist: http://www.hochschule-bochum.de/fbe/laborpraktischeinformatik/dipl-ing-jonker/labor-praktikanten/praktikum-2017.html

Außerdem ist das Programm Open Source und auf Github zu finden: https://github.com/Gurkengewuerz/ledmatrix/

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.